Große Ereignisse und katholische Schatten

Mein Bruder heiratet und es steht eine kirchliche Trauung in einer katholischen Kirche an. Zahlreiche Freunde und Bekannte sind eingeladen und mittlerweile ist hier überall das Hochzeitsfieber ausgebrochen. An sich dürfte es das Fest des Jahres werden, viele kommen, alle freuen sich drauf und das Wetter soll ja auch recht passabel werden.

Persönlich bin ich selbst am meisten auf die kirchliche Episode gespannt. Zusammen mit dem Bruder der Braut wurde ich auserkoren, jeweils eine Textpassage während der Zeremonie zu verlesen. Von der Sache her keine große Herausforderung, doch seit gestern weiss  ich, dass der Pfarrer mit uns beiden Lesenden noch ein kurzes Vorgespräch führen möchte. Wenn es um das Procedere geht, ist alles gut, wenn es um mich und den Katholizismus geht, dann wird es übel. Es ist ja nicht so, dass ich mit dem christlichen Wertekanon nicht übereinstimmen würde, aber mit dem Praktizieren des  Katholizismus oder der Unfehlbarkeit eines päpstlichen Diktums habe ich doch schon meine Probleme.

So sei es, ich lasse mich überraschen und freue mich nebenbei mächtig auf eine sicherlich schöne Hochzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert